JUSlider3.jpeg
BrassBande2-50.jpg
jugendwerbung1-50.jpg

Jugendausbildung beim MVO

Musik fördert Intelligenz und Kreativität der Kinder. Dem Musikverein "Eintracht" Oberelchingen stehen begeisterte Musiker und qualifiziert ausgebildete Musiklehrer zur Verfügung. Diese geben gerne ihre jahrelange Erfahrung, ihr fundiertes Können und ihre Begeisterung für Musik an den Nachwuchs weiter.

Ausbildungsstufen

Zusätzlich zur eigentlichen Instrumentenausbildung spielt ihr - abhängig von eurem Alter und eurem Können - in unterschiedlichen Besetzungen mit:

MF/BF

MF/BF steht für "Musikalische Früherziehung / Blockflöten".
Dies ist für die Einsteiger unter euch, damit ihr mal seht, wie Musikmachen überhaupt funktioniert und wie viel Spass es machen kann.

Instrumentenausbildung

Wenn ihr dann ein "richtiges" Instrument lernen wollt, bieten wir euch folgende Ausbildungen an:

Querflöte, Klarinette, Saxophon, Oboe
Trompete, Flügelhorn
Horn, Tenorhorn, Bariton
Posaune, Tuba
Schlagzeug, Perkussion

Musik in Gruppen

Zusätzlich zur eigentlichen Instrumentenausbildung spielt ihr - abhängig von eurem Alter und eurem Können - in unterschiedlichen Besetzungen mit.

Nutz die Gelegenheit, dich musikalisch zu verwirklichen und bring dich in einem sozialen Umfeld ein. Gemeinsam musizieren macht mehr Freude. Einfach Kommen, ein Instrument lernen und schon bist du dabei. Es macht tierisch Spaß.

Wir freuen uns auf Euch!

Musik-Gruppen des MVO

Brass-Bande

Nach ca. 1 Jahr "Grundausbildung" am Instrument spielt ihr in der Brass-Bande. Da erfahrt ihr zum ersten mal wie es ist, mit anderen in einer echten Band zu spielen.

Jugendkapelle

Nach ein bis zwei Jahren macht ihr dann die D1-Prüfung und wechselt dann in die "Jugendkapelle Elchingen". Die Jugendkapelle besteht aus Jugendlichen aus Oberelchingen, Unterelchingen und Thalfingen. Mehr Infos dazu findet ihr unter http://www.jugendkapelle-elchingen.de

Aktive Kapellen

Mit ca. 15 Jahren macht ihr dann die D2-Prüfung und habt es geschafft. Dann dürft ihr endlich zu den Aktiven in die Blaskapelle des MVO wechseln. Zusätzlich habt ihr auch die Möglichkeit, bei unseren Blech Beat Gugga und bei unserer Big Band Swing4u mitzumachen.

Ausbildungsleiter

Wenn ihr irgendwelche Fragen zur Ausbildung beim MVO habt, dann meldet euch einfach bei unserer Ansprechpartner Jugend.